15 Februar 2023



Mittlerweile gehört ein frisch gebackenes Brot jede Woche zu uns. Mein Mann und meine Kinder nehmen es sich gerne für die Schule und Arbeit mit. Mal belegt mit Wurst oder Käse, mal nur mit Frischkäse, oder auch Gemüse geht immer auf dem Brot. Manchmal reicht es aber nicht ein aufwändigeres Brot zu Backen und es muss mal schnell gehen. Obwohl die lang geführten Teige einfach bekömmlicher sind und auch viel viel besser Schmecken. Heute zeig ich Euch mal mein Ratzfatz Rezept für ein Friss Dich Dumm Brot 


520ml Wasser
  21g   frische Hefewürfel
400g   Weizenmehl Typ 550 
100g   Dinkelmehl Typ  630
200g   Roggenvollkornmehl selbst gemahlen 
  50g   Weizenmehl Typ 1050
  50g   Anstellgut (geht aber auch ohne)
  1Tl   Salz 
  1Tl   Zucker 

Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser und dem Zucker auflösen. Das Anstellgut falls man es verwendet mit einrühren und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig kneten. Ich nehme dazu meine Kitchenaid. Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur für eine Stunde gehen lassen. Oder im Gärprogramm des Backofens gehen lassen. Nach dieser Stunde den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche schön rundwirken bis er eine schöne Spannung bekommt. Danach zu einem Brotlaib formen und wer mag noch oben einritzen. Den Laib dann in einen Römertopf oder andere Backform mit Deckel legen und mit Wasser einsprühen. Den Topf dann mit geschlossenem Deckel in den KALTEN Ofen geben und für 40 min. bei 240 Grad Backen. Nach dieser Zeit den Deckel abnehmen und nochmal für 10 min. 200Grad backen. Je wie dunkel man das Brot möchte können es auch paar Minuten länger sein. 




Natürlich kann man auch wenn man möchte verschiedene Saaten dazu machen. Ich nehme gerne Sonnenblumenkerne, Chiasamen, Leinsamen oder auch gerne mal Röstzwiebeln. Dann muss man aber evtl. noch Wasser mit dazu geben. Testet es aus. Da sind geschmacklich fast keine Grenzen gesetzt. Wünsche viel Spaß und gutes gelingen beim nachmachen. 





0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Schön das Du da warst. Ich freu mich auf Deinen nächsten Besuch.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf diesem Blog verboten sind : Werbung, Spam,sowie persönliche Angriffe auf Schreiber/innen